Optimal gedruckt! / by Marc Wiegelmann

Die Druckbranche ist tot!

Das habe ich schon ziemlich oft gehört. Wer es nicht weiß - ich habe in den 2000ern meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen, bin damals nach meiner Ausbildungszeit in eine Druckvorstufe in eine mittelständische Druckerei gewechselt und habe dort ca. 7 Jahre verbracht. Drucken hat mich immer fasziniert und tut es bis heute immer noch!

Und aus meiner Sicht ist Drucken alles andere als tot. In einer Zeit, in der wir alle täglich nur die kalten Scheiben unserer Smartphones streicheln, bringt die Haptik, die ein Druckprodukt bietet, aus meiner Sicht eine "heilende" Abwechslung.

Ich würde jederzeit das gedruckte Bild einem Bild auf dem Bildschirm vorziehen.

Inside Vietnam

Ende 2016 druckten wir in dieser schönen Druckerei im Nordosten Deutschlands unser Buch Inside Vietnam. Schon bei der Druckabnahme war ich sehr fasziniert von der Professionalität und der Präzision der Mitarbeiter von optimal. Und so hat am Ende dann eins zum anderen geführt und ich durfte unter anderem die Druckproduktion von optimal media fotografisch begleiten.