Marketing Preis 2019 im Rokoko Theater in Schwetzingen by Marc Wiegelmann

Letzten Freitag hatte ich wieder die Ehre den Marketing Preis des Marketing-Club Rhein-Neckars in Bildern festhalten zu dürfen. Die Location war mehr als beeindruckend. Ich war schon oft im Schwetzinger Schloss. Allerdings noch nie im Schlosstheater. Ein krasses Bauwerk aus dem 18ten Jahrhundert. Ich hatte mir vorher Bilder im Netz angeschaut und es sah recht groß aus. Wenn man dann rein kommt, ist es kleiner als man denkt, irgendwie intim und trotzdem sehr herrschaftlich. Unglaublich schöne Location. Wer mal die Gelegenheit hat hier ein Theaterstück zu besuchen oder einen Event, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Nun aber zum Marketing-Preis selbst:
Es gab viele gute Marketing-Leistungen aus der Metropolregion wie auch jede Menge Emotionen über den gesamten Abend. Eines meiner persönlichen Highlights war der Preisträger Werner Pfitzenmeier der für sein Lebenswerk geehrt wurde und dieses Jahr 40-Jähriges Jubiläum feiert. Ganz ehrlich? Krasser Typ. Er zeigt wie wichtig es ist, für seine Träume einzustehen und sich nicht abbringen zu lassen, wenn man an etwas glaubt. Danke für so einen bewegenden Auftritt lieber Herr Pfitzenmeier.

Auch der SV Sandhausen 1916 bestach für mich durch eine äußerst coole Kampagne, die den Charakter des Vereins unterstreicht und auch für Nicht-Fußballfans (wie mich) mega sympathisch macht!

Umrahmt wurde alles vom emphatischen und eloquenten Moderator Kai Uwe Weidlich und mega guter Musik von Cris Cosmo.

Alles in allem ein gelungener Abend wie ich finde.

Optimal gedruckt! by Marc Wiegelmann

Die Druckbranche ist tot!

Das habe ich schon ziemlich oft gehört. Wer es nicht weiß - ich habe in den 2000ern meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen, bin damals nach meiner Ausbildungszeit in eine Druckvorstufe in eine mittelständische Druckerei gewechselt und habe dort ca. 7 Jahre verbracht. Drucken hat mich immer fasziniert und tut es bis heute immer noch!

Und aus meiner Sicht ist Drucken alles andere als tot. In einer Zeit, in der wir alle täglich nur die kalten Scheiben unserer Smartphones streicheln, bringt die Haptik, die ein Druckprodukt bietet, aus meiner Sicht eine "heilende" Abwechslung.

Ich würde jederzeit das gedruckte Bild einem Bild auf dem Bildschirm vorziehen.

Inside Vietnam

Ende 2016 druckten wir in dieser schönen Druckerei im Nordosten Deutschlands unser Buch Inside Vietnam. Schon bei der Druckabnahme war ich sehr fasziniert von der Professionalität und der Präzision der Mitarbeiter von optimal. Und so hat am Ende dann eins zum anderen geführt und ich durfte unter anderem die Druckproduktion von optimal media fotografisch begleiten.